„Im sagenhaften China war der Musik eine führende Rolle zuerteilt. Die Musikmeister hatten streng über die Wahrung und Reinhaltung der ‚alten Tonarten‘ zu wachen. Verfiel die Musik, war das ein sicheres Zeichen für den Niedergang.“
Hermann Hesse (Das Glasperlenspiel)
Der Filmemacher und sein Team erhalten die Erlaubnis, die Ausbildungsstätten der ehemaligen königlichen und akademischen Musikschule zu Berlin zu erforschen.
Diese Musikschule, die heute als Fakultät III an der Universität der Künste Berlin Unterschlupf gefunden hat, wurde vor nunmehr hundertfünfzig Jahren durch Joseph Joachim und Wilhelm I, König von Preußen, gegründet und hat den I. und II. Weltkrieg überlebt.
Der ukrainische Komponist Marc Sabat erinnert daran: „Es ist schön, daß wir so etwas machen können, hier. Mein Großvater hätte das auch gerne gemacht. Aber er konnte es nicht.“
Wir durchstreifen einen Hort des Ernstes und der Disziplin, letzter Schutzraum für die Schüler, bevor es in die Welt der alles zermahlenden Teufelsmühle des Erfolges geht.
An der Musikschule unterrichtet man die letzten Feinheiten in den verschiedenen Disziplinen, um den Schüler, wenn man ihm nichts mehr beibringen kann, auf dessen eigenen Weg zu entlassen. Auf den Weg in Richtung Meisterschaft.
Es gibt ein Buch, das heißt Zen in der Kunst des Bogenschießens, in dem steht: Von Meisterschaft träumt man in seiner Jugend und Pubertät. Aber einige Jahre später war es nur mehr ein winziger Teil.
"In legendary China, music played a key role. The music masters had to strictly watch over the preservation and purity of the 'ancient tonalities'. Music falling into disrepair was a sure sign of overall demise."
Hermann Hesse (The Glass Bead Game)
The filmmaker and his team are granted permission to explore the educational facilities of the former Royal and Academic School of Music in Berlin.
This music school, now housed as Faculty III at the University of the Arts Berlin, was founded one hundred and fifty years ago by Joseph Joachim and Wilhelm I, King of Prussia, and survived both World War I and II.
Ukrainian composer Marc Sabat recalls: "It's nice that we can do what we do here. My grandfather would have liked to do the same. But he couldn't.”
We roam a sanctuary of seriousness and discipline, the last shelter for these students before they head off into the world of the all-crushing “Devil's Mill” of success.
At the music school, the students are taught to refine their skills in the various musical disciplines, in order to be released – once there is nothing left to teach – onto their own path. Onto the path towards mastery.
In the book "Zen in the Art of Archery" it says: "Mastery is something many of us dream of during their youth. A few years later, however, only few will persist in its pursuit."